Akustik und Elektrotechnik gendergerecht ausprobieren
Im Projekt „tune_in“ wurden Workshops zu den Themenbereichen Akustik und Elektrotechnik für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen ethnischen Hintergründen aus Volksschulen und der Sekundarstufe entwickelt und durchgeführt. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms Talente regional von der FFG gefördert und gemeinsam von nowa und der TU Graz in Kooperation mit Unternehmen und Schulen umgesetzt.
Die entwickelten Tools, Methoden und Unterrichts-Materialien werden in einem frei zugänglichen online Kurs (MOOC – massive open online course) in Form einer diversitätssensiblen und geschlechtergerechten Toolbox für Pädagog*innen zur Verfügung gestellt.
Nach wir vor manifestieren sich Genderstereotype in der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen. Kinder lernen sehr früh, welches Verhalten, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten welchem Geschlecht zugeschrieben werden und wer wofür als weniger oder besser geeignet gesehen wird.
Das Projekt tune_in hat sich zum Ziel gesetzt genau hier anzusetzen und durch altersgerechte Erklärungen und Hands-On Experimente allen Schüler*innen einen freudvollen Zugang in die Welt der Technik zu eröffnen. Interesse und Begabung stehen im Vordergrund und werden durch das eigene Tun der Schüler*innen gestärkt. So können Zuschreibungen hinsichtlich der Geschlechter aufgebrochen, Rollenstereotype in Frage gestellt und darüber hinaus auch unterschiedliche Zugänge als Ressource nutzbar gemacht werden.