Unsere Publikationen
Folgend finden Sie eine Auswahl an Veröffentlichungen der letzten Jahre aus verschiedenen Projekte zum kostenlosen Download zur Verfügung. Zum Beispiel finden Sie Materialien für Trainer:innen zum Thema Kompetenzen oder Impulse aus EU Projekten wie zum Beispiel eine Ideenbox für partizipative Methoden. Zum Thema Basisbildung und den Einsatz von Methoden im Training finden eine interessante Abschlusspublikation. Oder Sie sind Pädagog:in und wollen das Thema Akustik und Elektrotechnik gendergerecht in den Unterricht einbringen? Im kostenlosen online Kurs mehr dazu.
Auszug unserer Publikationen nach Themen sortiert:
Wirkung erheben und berichten
- Impact 101 – unser Weg zum Wirkungsbericht (Erasmus+ Projekt)
- Impact 101-Plakat
- nowa Wirkungsbericht 2023
Geschlechtervielfalt in der Erwachsenenbildung
- How to? Geschlechtervielfal in der Erwachsenenbildung FemQueer-DE-final
- How to? Designing learning spaces inclusively and illuminating gender diversity FemQueer-EN-final
- Kako? Vzpostavljanje učnih prostorov, utemeljenih na vključenosti in raznolikosti spolov FemQueer-SLO-final
Digitalisierung & Pflege
- Strategiebericht_Digibegleiterinnen aus dem Projekt Digibegleiter:innen für Senior:innen (gefördert vom BMSGK)
Gender und Forstwirtschaft
- Gender reflected guidelines aus dem Projekt Fem4Forest
Kompetenzen
- Kompetenzprofil für BasisbildnerInnen: Antidiskriminatorische und rassismuskritische Kommunikation und Interaktion mit Personen mit Basisbildungsbedarf
- Persönliches Kompetenzprofil
- Handlungsansätze antidiskrimin. Erwachsenenbildung
- Stärken entdecken, Lernkompetenz entwickeln
Umfangreiche Sammlung im Rahmen des ESF-Projekts learn forever entwickelter bzw. adaptierter Instrumente der Potenzialanalyse für den Einsatz mit lernungewohnten Frauen, um lernrelevanten Kompetenzen zu entdecken.
Lernprozesse gestalten
- Qualitätsstandards von learn forever
- Neue_Bildungswege_mit_Frauen
- 1. Teil: Einleitung
- Gelungene_Lernprozesse_ermöglichen
- 2. Teil: Disposition
- 3. Teil: Aneignung
- 4. Teil: Vertiefung
- 5. Teil: Bewährung
- Modellbeschreibung: Lernprozesse neu gestalten
- „Endlich eine Chance …“
- Modellbeschreibung Flipped Lernarrangement
Partizipative Methoden mit Senior:innen